Der illustrierte Stadtplan

Als Kartographin fällt mir die Wahl eines Stadtplans für eine anstehende Städtereise oft schwer: Die Karten sollen informativ, aber auch gut gestaltet sein. Mit diesem Anspruch sprechen mich herkömmliche Stadtpläne leider oft nicht an. Vielversprechender sahen da für mich die kleinen, faltbaren Stadtkarten des britischen Verlags Herb Lester aus, die neben einer liebevoll illustrierten Karte Tipps für die Stadterkundung enthalten.

Auswahl an Herb Lester Stadtplänen © Herb Lester

Auswahl an Herb Lester Stadtplänen © Herb Lester

New York, San Francisco, Los Angeles, Berlin, London, Paris – Herb Lester hat bisher einige Ausgaben herausgebracht. Manche haben dabei einen thematischen Schwerpunkt, wie z.B. historische Filmstätten in Los Angeles oder literarische Orte in Manhattan. Die Karte wird jedes Mal von einem anderen Illustrator erstellt.

Die Karte von Austin in Texas, USA, ist beispielsweise geprägt von grob gestanzten Kartendetails, wie z.B. Kartenrahmen und Kompassrose.

(C) Herb Lester(C) Herb Lester

Austin © Herb Lester

Die Brooklyn-Karte setzt sich wiederum aus filigranen Linienschraffuren und- objekten zusammen.

(C) Herb Lester(C) Herb Lester
Brooklyn © Herb Lester

Brooklyn © Herb Lester

Das New Yorker Greenwich Village wird detailliert kartiert und kann, im Gegensatz zu einigen anderen Herb Lester Karten, auch zur Navigation in der Stadt genutzt werden.

(C) Herb Lester

Greenwich Village © Herb Lester

Greenwich Village © Herb Lester

Die Karte von New York:

(C) Herb Lester(C) Herb Lester

New York © Herb Lester

New York © Herb Lester

Die Karte von Chicago:

(C) Herb Lester(C) Herb Lester

Chicago © Herb Lester

Chicago © Herb Lester

Den Stadtplan für Kopenhagen habe ich letztes Wochenende ausprobiert. Nun bin ich vollends von den Karten überzeugt, da neben der verspielten Gestaltung auch die angegebenen Tipps interessante Alternativen zu den üblichen Reiseführern bieten.

(C) Herb Lester

Kopenhagen © Herb Lester

Kopenhagen © Herb Lester

Zu bestellen sind die Karten direkt beim Verlag. (AK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.